Deutschkurse als Schlüssel zu Integration und Teilhabe

Was würdest du dir für einen Neuanfang in einem fremden Land wünschen?
Was bräuchten deine Kinder?
Welchen Beitrag können wir für lebendige Gemeinschaft und soziale Gesundheit in unserem Land leisten?
Warum ist school in motion eine Teillösung für die Probleme unserer Zeit?

  • Unsere geflüchteten Mitmenschen erhalten bessere Chancen zu Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben in unserem Land, was den Selbstwert stärkt und die Motivation weckt, sich aktiv zu integrieren.
  • Für Kitas, Schulen und Bildungseinrichtungen wird der Anspruch auf Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher trotz dem Mangel an Personal und Stellen machbarer, was einen Beitrag zur Wahrung der Qualität von Erziehung und Unterricht für alle ist.
  • Geflüchtete Erwachsene werden unterstützt möglichst schnell so gut Deutsch zu sprechen, dass sie sich auf dem ersten Arbeitsmarkt integrieren können, was dem Fachkräftemangel entgegen wirkt.
  • Die Nachbarschaften werden unterstützt, was sie stark macht, Migration auch auf Dauer als Bereicherung zu sehen und Vielfalt gemeinsam zu leben.
  • Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit zu umfassender berufsqualifizierender Praxiserfahrung, was sie stark macht, für die Herausforderungen ihres Berufs.

Nachhaltigkeitsziele

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

Wir bei school in motion nehmen uns folgender vier Ziele an und möchten somit unseren Beitrag leisten:

Wir bieten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die Deutsch lernen möchten, Unterricht an, damit …

„Deutsch verstehen und sprechen zu können ist der Schlüssel für eine gelungene Integration in unserer Geschellschaft“

Sonja Hansmann, Sonderpädagogin (FÖSL’in),
didaktische Leitung „school in motion“

Wir möchten Teilhabe ermöglichen und sehen Migration als Bereicherung für unser Land.

Unsere Qualität

Wir engagieren uns dafür, dass geflüchtete Menschen Deutsch lernen können, weil wir überzeugt sind, dass es notwendig ist. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie der Unterstützung von Frauen und den Eltern der Kinder, die bei uns Deutsch lernen. Unser Angebot ergänzt den regulären DaZ-Unterricht an Schulen sowie das Angebot der Integrationskurse für geflüchtete Erwachsene.

  • Wir unterrichten im Team.
  • Wir bilden kleine Lerngruppen (10 TeilnehmerInnen).
  • Wir arbeiten mit aktuellem Material.
  • Wir differenzieren je nach Lernstand.
  • Wir unterrichten nach didaktisch-methodisch bewährten Standards des Fremdspracherwerbs.
  • Wir gestalten ein alltagsintegriertes und projektorientiertes Angebot.
  • Wir ermöglichen Deutschkurse auch während der niedersächsischen Schulferien.
  • Wir supervidieren unsere Arbeit.
  • Wir arbeiten mit erfahrenen Lehrkräften zur Beratung des durchgeführten Unterrichts.
  • Wir bilden uns fort.
  • Wir sind für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ansprechpartner.

In den Ferien gestalten wir ein Freizeitangebot gemeinsam mit deutschen Familien.
Der Unterricht ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Studentische Lehrkräfte

Der Verein up to help e.V. stellt hohe Anforderungen an die Qualifikation des Lehrkräfte-Teams der school in motion, um der anspruchsvollen Aufgabe der DaZ-Förderung angemessen begegnen zu können. So handelt es sich bei den Lehrkräften ausschließlich um Lehramtstudierende mit einer Qualifikation für den Bereich Deutsch als Zweitsprache.

Kleinkinder­betreuung

Der Verein uptohelp e. V. organisiert ein regelmäßiges Spielangebot für die Kleinkinder und Kinder einer Oldenburger Sammelunterkunft für Geflüchtete, die noch keinen Kita-Platz haben.

Lehrkräfte / Leitung